Neuer Elternbeirat am arbeiten

Elternbereitschaft am MGF erneut spitzenmäßig – Danke!

Alle zwei Jahre findet an bayerischen Gymnasien die Wahl des Elternbeirats statt. Darüber hinaus werden am MGF jährlich Klassenelternsprecher gewählt.

Engagement als Klassenelternsprecher oder Elternbeirat: Kein Interesse? Falsch! Während an bayerischen Gymnasien oft zäh um Elternvertreter geworben wird, ist es am Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium (MGF) anders.

Wir bedanken uns besonders bei den 18 Kandidierenden, die um die 12 zu vergebenden Beiratssitze warben und darüber hinaus bei den mehr als 35 Klassenelternsprecher*Innen.

Massiver Rückhalt aus der Elternschaft

Bisher haben wir die Elternbeiratswahl am MGF immer in Präsenz der Kandidierenden und der Wählenden, zuletzt in der MGF Cafeteria abgehalten. Nun liegt unsere erste Elternbeirats-Briefwahl mit überwältigender Wahlbeteiligung von deutlich über 50% hinter uns.

Diese historisch höchste Wahlbeteiligung zeigt: Die gewählte Elternvertretung am MGF, bestehend aus 11 erfahrenen und drei neu hinzu gewählten Elternbeirät*Innen kann auf einen massiven Rückhalt aus der Elternschaft setzen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für das ausgesprochene Vertrauen und für die beim diesjährigen Wahlgang erzielte Wahlbeteiligung von deutlich über 50% – ein historischer Spitzenwert am MGF!

Arbeit bei sozialer Distanz möglich

Neuer Elternbeirat am arbeiten: Die Arbeit des Elternbeirates unter den Bedingungen der Pandemie bei höchstmöglicher sozialer Distanz und trotz allem intensiven Austausch stellt zunächst unüberwindbar scheinende Anforderungen. Während die erste arbeitsintensive Elternbeiratssitzung am Wahlabend noch in Präsenz durchgeführt werden konnte, wurde das MGF am darauffolgenden Tag von der Pandemie kalt erwischt und die Schule geschlossen. Der Elternbeirat tauscht sich daher pragmatisch per Videokonferenz aus. Ohne Probleme und erkennbare Zugangshürden konnten das erste Video-Meeting erfolgreich absolviert werden.

Danke und Glückwunsch

Vielen Dank an die Kandidierenden, leider nicht gewählten Eltern für Ihre Bereitschaft und herzlichen Glückwunsch an die neuen und wiedergewählten Teammitglieder!

Der Dank gilt im Besonderen auch denen, die das Elternbeiratsteam verlassend mussten. Den engagierten, oft langjährigen Teammitgliedern.

Betrieben von elternbeirat.mgf-kulmbach.de

Nach oben ↑