625 Jahre: Herzlichen Glückwunsch MGF

Grußwort zum 625-jährigen Bestehen
des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums Kulmbach

625 Jahre Schulgeschichte – Herzlichen Glückwunsch MGF

2018 verwandelt sich das Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in einen sommerlichen Festplatz. Jenseits der oberen Stadt, inmitten des ehemaligen Prinzessinnengartens gelegen, erleuchtet unser historisches, nun 625-jähriges Kleinod festlich.

Außergewöhnliches Ereignis

Ein 625-jähriges Jubiläum ist ein außergewöhnliches Ereignis. Erst im Jahr 1993 feierte das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach das Doppeljubiläum – 600 Jahre Lateinschule und 100 Jahre Königliche Realschule.

Nun sind weitere 25 Jahre vergangen. Wir freuen uns in dieser Schule gemeinsam zu feiern. Wir feiern in dieser Kulmbacher Schule, besonders auch weil diese auf die lange, bemerkenswerte Tradition und Historie zurückblicken kann. Ich freue mich darum besonders dem Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium im Namen der gesamten Elternschaft herzlich gratulieren zu dürfen.

Danke für ihr Engagement

Viele engagierte Köpfe haben sich seit dem Doppeljubiläum 1993 und zuvor um das in Kulmbach liebevoll als MGF bezeichnete Gymnasium verdient gemacht. Sie haben es begleitet, gefördert und gefordert, sie haben es vorangebracht in leichten Dingen. Bisweilen waren auch schwierige Dinge zu bewältigen, manchmal in kontroversem Diskurs.

Allen Beteiligten gilt auch darum unser besonderer Dank für die Beharrlichkeit und das Engagement!

Historie ist Anspruch und Ansporn

In den kommenden Jahren und Jahrzehnten, wird sich auch diese Schule einer Reihe neuer Herausforderungen stellen müssen. Infolge häufiger werdende Veränderungen eine besondere Aufgabe. Aus diesem Grund wird das Gymnasium als ein Weichensteller für die Zukunft diese Herausforderungen bewältigen müssen. Vor dem Hintergrund rasender Veränderungen im Gesellschaftlichem, in der Wirtschaft, im Globalen und beim Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist dies somit eine anspruchsvolle Aufgabe.

Herzlichen Glückwunsch MGF …

Im Namen aller Eltern und dem aktuell 12-köpfigen Elternbeirat darf ich der Schule abschließend nochmals sehr herzlich zu ihrer Vergangenheit und zum stolzen Jubiläum gratulieren.

… und alles Gute

Für die Zukunft wünsche ich der Schule Glück und Erfolg. Den Verantwortlichen und Beteiligten wünsche ich Mut und eine glückliche Hand – legen Sie alle gemeinsam den Grundstein um die gewaltigen Herausforderungen der kommenden Jahre gelungen zu meistern.

Im Namen des Elternbeirates
Dr. Bernd Rosemann, Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Betrieben von elternbeirat.mgf-kulmbach.de

Nach oben ↑